Blog

Vierke direkt

Wir sind jetzt "Zukunftgeber"

„Wir sind stolz und freuen uns riesig über die Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber“, so unsere Geschäftsführerin Wibke Berger zum neuen Siegel „Zukunftgeber“, das Vierke vor kurzem vom Arbeitgeberverband Region Braunschweig (AGV) erhalten hat.

Fachkräfte gewinnen und binden, das ist für viele Unternehmen eine wichtige Aufgabe. Zukunftgeber, die gemeinsame Initiative der Allianz für die Region GmbH und des AGV Braunschweig, möchte aufzeigen, dass gerade auch mittelständische Betriebe im Wettbewerb um die besten Köpfe gut aufgestellt sind. Und attraktive Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer bereit halten. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen sich die Unternehmen in einem praxisnahen Auditverfahren bewähren.

Bestnoten in acht Kategorien
Wir wurden in insgesamt neun Kategorien geprüft und haben uns den zentralen Fragen nach Flexibilität, einzelnen Angeboten und Anreizen gestellt. Insgesamt konnten wir Bestnoten in acht Kategorien erreichen, darunter: Personalentwicklung und Qualifizierung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, attraktive Verdienstmöglichkeiten, Mobilität und Anbindung, Freiräume und Komfort sowie Verantwortungsbewusstsein.

„Man kann Vierke wirklich zu diesem tollen Ergebnis beglückwünschen“, so AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga. „Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man verbessern kann, auch dazu dient diese Initiative. Für die Sichtbarmachung der Stärken des Unternehmens war es hilfreich, den Status Quo zu erfassen. Nicht viele Betriebe können von sich behaupten, so eine Willkommenskultur zu leben und mit eigener ‚Unternehmensbibel‘, den neuen Mitarbeitern die Kernkompetenzen und Werte komprimiert und ‚alltagstauglich’ vorzustellen.“

Partnerschaftlicher, offener Umgang
In einem Stärkenbericht wurden die Vorzüge unseres Unternehmens sehr übersichtlich zusammengefasst. Besonders hervorgehoben wurden darin unter anderem die Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, das offene und vertrauensvolle Kommunikationsklima sowie die Angebote in den Gebieten Gesundheit und Ernährung. „Es freut uns besonders, dass unsere Anstrengungen im Bereich Verantwortungsbewusstsein, im partnerschaftlichen, offenen Umgang miteinander und Team-Events Beachtung gefunden haben“, betont Wibke Berger. „Wir sind stolz darauf, dass sich alle Mitarbeiter bei den Zielerreichungen intensiv einbringen.“

Ein weiterer Teil der Zertifizierung beinhaltet, dass Zukunftgeber dabei hilft, weitere Potentiale bedarfsgerecht zu entwickeln. „Besonders hat mich das hohe Verantwortungsbewusstsein für ökologisches Handeln mit entsprechenden Zertifizierungs- und Auditierungsprozessen beeindruckt.“, so Cordula Miosga. „Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und sind davon überzeugt, dass Vierke auch künftig als attraktiver Arbeitgeber auftritt und sich stetig weiterentwickelt.“

Einen Überblick über alle zertifizierten Unternehmen finden Sie übrigens auf dem Regionsportal die-region.de und auf Zukunftgeber.de.

Weitere Inhalte